Psychotherapeutische Praxis

Willkommen Psychotherapie Beratung Kurse Praxis Informationen Links

Diplompsychologin Lydia Bahn

Psychotherapie

Psychotherapie bedeutet übersetzt Behandlung der Seele. Sie ist also eine Heilbehandlung bei seelischen (=psychischen) Problemen, Leiden, Unwohlsein. Außerdem bedeutet sie Behandlung mit seelischen Mitteln.

Wann kann eine Psychotherapie helfen?

Eine Psychotherapie kann bei allen psychischen Störungen helfen. Dies können Probleme und Störungen in Ihrem Erleben, Denken, Fühlen, Wahrnehmung und Verhalten sein, unter der Sie leiden. Beispiele hierfür sind Ängste, Depressionen, Zwänge, Essstörungen, Folgen von psychischen Traumata, Süchte, Schlafstörungen, Arbeitsstörungen, sexuelle Probleme, Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich, v.a. wenn sie unabhängig vom Gegenüber immer wieder auftreten. Psychotherapie kann auch bei psychosomatischen Störungen hilfreich sein, d.h. von seelischen (=psychischen) Problemen verursachte körperliche Störungen, wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Magen-Darm-Erkrankungen als Folgen von Stress, wiederkehrende oder chronische körperliche Beschwerden und Schmerzen ohne erkennbare körperliche Ursache.

Eine Psychotherapie kann bedingt hilfreich sein bei psychischen Störungen, die primär von körperlichen Krankheiten verursacht werden. In diesem Falle kann die Psychotherapie unter Umständen unterstützend wirken neben der entsprechenden ärztlichen Behandlung der körperlichen Krankheit. Auch bei chronischen körperlichen Krankheiten und Schmerzen kann eine Psychotherapie zu einem besseren Umgang mit der Krankheit, Krankheits- und Schmerzbewältigung sowie Verbesserung der Lebensqualität hilfreich sein.

Voraussetzung ist in jedem Fall Ihre Motivation zur Mitarbeit an Ihrer Therapie. Dazu gehört Ihre Bereitschaft, sich bezüglich Ihrer Probleme gegenüber mir als Therapeutin zu öffnen, sich damit auseinanderzusetzen und mit meiner Unterstützung und Anleitung aktiv an notwendigen Veränderungen zu arbeiten.

Was kann eine Psychotherapie bewirken?

Die Therapieziele setzen wir entsprechend Ihren individuellen Problemen und Wünschen gemeinsam. Allgemein gesprochen ermöglicht Ihnen eine Psychotherapie zunächst, sich in angstfreier Atmosphäre gegenüber mir als aufmerksamen Zuhörer über Ihre Probleme auszusprechen und sich damit auseinanderzusetzen. Eine erfolgreiche Psychotherapie kann Ihnen helfen, Abstand zu Ihren Problemen zu gewinnen und manches aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Außerdem können Sie Ihre Problemlösefähigkeiten verbessern und dadurch Schwierigkeiten und Belastungen in Ihrem Leben erfolgreicher bewältigen. Vor allem können Sie lernen, Ihr Verhalten, Denken und Einstellungen, Ihr Fühlen oder auch Ihre Lebensumstände so zu verändern, daß Ihr Leiden verringert und Ihre Lebensqualität verbessert wird.